Lernberatung und begleitung

 

 

Die ganzheitliche Lernberatung findet, bis auf wenige Ausnahmen, in Einzelarbeit statt, so dass ein individuelles, ganz auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmtes Programm möglich ist. Sehr oft kombiniere ich dann die unterschiedlichen Möglichkeiten und Unterstützungen, die im Rahmen meins Angebotes bestehen, um eine optimale Förderung zu erreichen. Sie richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene (von 5 Jahren bis ….), 

  • die leichter lernen möchten und Lernblockaden im Schreiben, Rechnen, Lesen haben
  • die sich Gelassenheit im Umgang mit Prüfungssituationen und Klassenarbeiten wünschen und mit Ängsten, Konflikten positiver umgehen möchten
  • die ihre Fähigkeiten neu entdecken wollen und Lernen  als Wachstum verstehen

 

 

Die Lernberatung hinterlässt positive Spuren in:

  • Persönlichkeit, Selbstbewußtsein, Handlungsfreiheit, Flexibilität und Kreativität, 
  • Stressabbau
  • Lesen (Legasthenie) Leseverständnis, Lesefluss,
  • Schreiben, Rechtschreibung, Schrift
  • Rechnen (Dyskalkulie) Zahlenverständnis, logisches Denken, räumliche Wahrnehmung
  • Konzentration / Wahrnehmung (ADS/ADHS)
  • Aufmerksamkeit, Ausdauer, Merkfähigkeit, Kurz- und Langzeitgedächtnis,
  • Körperbeherrschung, Gleichgewicht, Bewegungsabläufe, Koordinationsfähigkeit
  • Hausaufgaben (Effizienz, Schnelligkeit)