WAS IST Energetisches Heilen?


“Das Wunder ist nicht ein Widerspruch zu den Naturgesetzen,

sondern ein Widerspruch zu dem, was wir von diesen Gesetzen wissen.”

Augustinus von Hippo (354-430)

 

Energetisches Heilen wird häufig als esoterische Spinnerei abgetan. Das ist insoweit nachvollziehbar, als wissenschaftliche Beweise für heilende Energie- oder Informationsübertragungen und ihre Wirksamkeit je nach Auslegung entweder fehlen oder zumindest recht dünn gesät sind und im normalen Alltag nicht vorkommen. Ich ziehe daraus die Konsequenz, dass ich mich für das genauere Verständnis und die Erklärbarkeit dieser Prozesse einsetze und aufkläre. 

 

 

Für mich bedeutet wahre Aufklärung, Erfahrungen und Erkenntnisse ernst zu nehmen, das bisherige Weltbild immer wieder neu zu hinterfragen und sich der Suche nach Wahrheit zu widmen, statt die eigene geistige Überlegenheit oder gar weitergehende eigennützige Interessen zu bedienen. Wenn im Namen der Aufklärung das mechanistische Weltbild starr gegen Erfahrungen verteidigt wird, ist das meines Erachtens wenig aufklärerisch, sondern eher abergläubisch.

 

“Wenn an einer Wahrheit Ärgernis genommen wird, ist es nützlicher,  

das Ärgernis entstehen zu lassen, als auf die Wahrheit zu verzichten."

Augustinus von Hippo (354-430)

 

Menschen neigen ganz natürlich dazu, ihre Sicht der Welt für die vollständige Wahrheit zu halten. Unsere Alltagserfahrungen kommen uns normal vor, alles andere eher ungewöhnlich. Mir geht es da natürlich oft nicht anders. Vielleicht helfen Ihnen jedoch die folgenden drei Gedanken, etwas Abstand zu manchen “Gewissheiten” zu finden. In welche Gesichter schaute jemand, der zum ersten Mal

  • unsichtbare Elektrizität in Batterien speicherte und damit Lampen zum Glühen bringen konnte?
  • vor mehr als 100 Jahren erklärt hätte, dass in einiger Zukunft bewegte und farbige Bilder als unsichtbare Wellen um die Welt fliegen könnten?
  • vor 80 Jahren Flüge auf den Mond für möglich gehalten hätte?

Die mangelnde Fähigkeit, Dinge zu erklären,

sagt zunächst also nichts über die Existenz der Dinge aus.

 

Damit gilt allerdings nicht, dass alles wahr ist, was nicht erklärt werden kann! Geistiges Heilen mit direktem Kontakt zwischen Patienten und Heilern ist vom wissenschaftlichen Standpunkt aus weniger aussagekräftig zu untersuchen. Der Effekt ist i.d.R. etwas größer als bei Fernheilungen, aber mit Sicherheit spielen dann auch psychologische Effekte eine Rolle.